Der häufigste Grund eine Gallenblase zu entfernen sind Gallenblasensteine. Gallensteine kommen sehr häufig vor und müssen nicht unbedingt entfernt werden. Erst wenn Gallenblasensteine Symptome (Gallensteinkoliken) hervorrufen und Gallenblasenentzündungen, Entzündungen des Hauptgallenganges oder der Bauchspeicheldrüse verursachen, ist eine Gallenblasenentfernung angezeigt.
Andere frühere Verfahren die Gallensteine zu entfernen(z.B. Steinzertrümmerung) wurden verlassen, da sich Steine in der belassenen Gallenblase immer wieder neu bilden können.
Erst mit der Entfernung der Gallenblase kann das Gallenblasensteinleiden erfolgreich behandelt werden.
In der modernen Gallenblasenchirurgie erfolgt die Entfernung der Gallenblase in der Schlüssellochtechnik (laparoskopische Cholecystektomie).
Über die Bauchdecken werden drei kleine Schienen (Trokare) für Instrumente und für eine Kamera eingesetzt.
Der Eingriff erfolgt dann mit Blick auf einen Monitor.
Die Operation erfolgt in Vollnarkose und dauert in der Regel
30- 45 Minuten.
Bei unklaren anatomischen Verhältnissen kommt es gelegentlich vor, die Gallenblase über einen Hautschnitt zu entfernen (konventionelle Cholecystektomie).
Auf alle Fälle wird bei beiden Verfahren die Gallenblase als Ort der Gallensteinentstehung entfernt.
Nach einer laparoskopischen Cholecystektomie können die Patienten nach 2 Tagen die Klinik verlassen.
Eine spezielle Diät ist nach der Operation nicht angezeigt, da die Leber auch ohne Gallenblase ausreichend „Gallenflüssigkeit“ für die Fettverdauung produziert.
Je nach beruflicher Tätigkeit, können die meisten Patienten nach ein bis zwei Wochen wieder arbeiten.